Mit einem herzlichen Willkommen begrüßte die Berns Gruppe ihre neuen Auszubildenden. So leistet das Unternehmen einen Beitrag für die Zukunft. Erstmals wird den Azubis ein Pate zur Seite gestellt.
„Wir freuen uns über unsere neuen Teammitglieder und heißen sie herzlich Willkommen“, sagte Personalleiterin Birgit Fenger zum Start des neuen Ausbildungsjahres und begrüßte sechs junge Leute am Standort in Kleve. Eine beginnt ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit dem Schwerpunkt Personal, zwei haben sich für die Lehre zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik entscheiden und drei werden zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik ausgebildet. „Das sind alles handwerkliche und kaufmännische Berufe mit Zukunft, die auch in den kommenden Jahrzehnten gefragt sein werden“, ergänzt Geschäftsführer Jan Vierboom.
Die Berns Gruppe bildet seit über 60 Jahren aus. Diese Investition in die Zukunft hat bei der Berns Gruppe Tradition, weil sie sich bewährt hat. Davon profitieren alle Beteiligten gleichermaßen: Die jungen Menschen, das Unternehmen und die Gesellschaft. Im Zuge ihrer Ausbildung sollen die sechs Berufsanfänger ein möglichst gutes Fundament für ihren weiteren beruflichen Weg mitbekommen. Sie erhalten im Unternehmen eine qualifizierte Ausbildung und eine persönliche Betreuung. In diesem Jahr erstmals unterstützt durch einen Ausbildungspaten, der sie auf diesem Weg begleiten wird. Auch die anderen Azubis im Unternehmen profitieren von dieser Neuerung.
„Wir hoffen, dass wir sie so noch besser unterstützen können, ihre Ausbildung mit guten Ergebnissen abzuschließen und sie mit einem großen Wissen und Erfahrung in ihr Berufsleben starten können“, so Jan Vierboom. Die Berns Gruppe ist in der Region dafür bekannt, dass sie ihre Auszubildenden im Betrieb gründlich auf den Berufsabschluss vorbereitet und der Aus- und Weiterbildung eine hohe Priorität einräumt. Für die gute Ausbildungsleistung erhielt das Unternehmen in diesem Jahr auch das Ausbildungszertifikat der Agentur für Arbeit.
Elektroniker/-in für Energie und Gebäudetechnik oder Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sind zwei Berufsfelder mit Zukunft. Vor allem durch die bevorstehende Energiewende in den nächsten Jahren werden sie einen weiteren Aufschwung und Nachfrage erfahren. Die Elektroniker/-innen beispielsweise sorgen dafür, dass die gesamte Gebäudetechnik oder die elektronischen Anlagen funktionieren. Sie installieren dafür teils komplexe energietechnische Anlagen und elektronische Steuer- und Regelsysteme. Diese Systeme befinden sich in Klimaanlagen, Alarmanalagen oder bei Türkontrollsystemen vor allem in großen Gebäuden. Auch dort werden sie digital miteinander vernetzt und automatisiert. Stichwort: Smart Building.
Die Auszubildenden haben bei der Berns Gruppe sehr gute Übernahmechancen. Für das nächste Jahr sucht die Berns Gruppe wieder Auszubildende in den Berufen: Anlagenmechaniker/-in SHK, Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik, Mechatroniker/-in für Kälte- und Klimatechnik und Technische Systemplaner/-in Fachrichtung Versorgungstechnik. „Wir freuen uns schon jetzt über Bewerbungen, natürlich gerne online“, sagt Birgit Fenger. „Und wer sich noch unschlüssig ist, kann auch einfach im Vorfeld ein Praktikum absolvieren.“
Weitere Informationen zu den Ausbildungs- und Praktikumsplätzen gibt es online:
www.berns-gruppe.de/karriere/#ausbildung
www.berns-gruppe.de/praktikum/
Berns Gebäudetechnik GmbH & Co. KG
Boschstraße 23
47533 Kleve
Tel.: +49 2821 97707-0
Fax: +49 2821 97707-77
E-Mail: info@berns-gruppe.de
Homepage: www.berns-gruppe.de
Öffnungszeiten
Montag - Freitag:
08:00 - 17:00 Uhr