Sieben Auszubildende haben bei der Berns Gruppe in Kleve die Gesellenprüfung bestanden. Dafür erhielten sie eine Ehrung von der Geschäftsleitung. Aus- und Weiterbildung wichtiger Erfolgsfaktor.
„Wir freuen uns sehr für unsere Neugesellen und gratulieren ihnen herzlich“, sagte Ausbildungskoordinator Marco Fonck (links im Bild) anlässlich der bestandenen Prüfung. „Für sie beginnt jetzt ein neuer Abschnitt ihres Arbeitslebens.“ Die insgesamt sieben Gesellen haben eine Ausbildung in den Berufen Anlagenmechaniker SHK oder Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bestanden und bleiben in Zukunft als Gesellen bei der Berns Gruppe: Jason Kuhn, Delil Dag, Lucas Gerretzen Oliver Joris als Anlagenmechaniker SHK. Merlin Schallach und Felix Cloos als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei der Berns Gebäudetechnik. Tom Schneider bleibt als Anlagenmechaniker SHK bei der Stephan Brauer GmbH, worüber sich Geschäftsführer Stephan Brauer (rechts im Bild) freut.
Die Ausbildung ist eine doppelte Investition in die Zukunft. Zum einen in die berufliche Zukunft der jungen Menschen. Zum anderen, in Zeiten des Fachkräftemangels, in die Zukunft der Unternehmen. In der Berns Gruppe ist die Ausbildung deshalb ein sehr wichtiges Thema und gleichzeitig Erfolgsfaktor. Die Auszubildenden erhalten große Unterstützung und haben mit dem Ausbildungskoordinator einen Ansprechpartner für alle Belange. „Wir legen großen Wert auf eine gute Qualität der Ausbildung und wollen, dass sich die Azubis bei uns wohl fühlen. Die allermeisten bleiben nach der Ausbildung im Unternehmen“, sagt Marco Fonck.
Auch in diesem Jahr hat die Berns Gruppe wieder zahlreiche Ausbildungsplätze angeboten. Die Nachfrage war hoch und es gibt auch noch wenige freie Ausbildungsplätze für Kurzentschlossene. Auch 2026 gibt es wieder Ausbildungschancen für angehende Anlagenmechaniker/-innen SHK, technische Systemplaner/-innen, Mechatroniker/-innen Kälte und Klimatechnik sowie weitere Berufe. „Wer Interesse an einer Ausbildung hat, kann sich im Vorfeld auch gerne erst einmal für ein Praktikum bewerben“, sagt Fonck.
Weitere Informationen zum Unternehmen, seinen Projekten und Leistungen gibt es auf unserer Internetseite. Mehr zu offenen Stellen, Ausbildungs- und Praktikumsplätzen.
Berns Gebäudetechnik GmbH & Co. KG
Boschstraße 23
47533 Kleve
Tel.: +49 2821 97707-0
Fax: +49 2821 97707-77
E-Mail: info@berns-gruppe.de
Homepage: www.berns-gruppe.de
Öffnungszeiten
Montag - Freitag:
08:00 - 17:00 Uhr