16 Auszubildende starten 2022 mit und bei der Berns Gruppe durch

16 Auszubildende starten 2022 mit und bei der Berns Gruppe durch

Mit einem herzlichen Willkommen begrüßte die Berns Gruppe ihre neuen Auszubildenden. Auch in diesem Jahr leistet das Unternehmen einen Beitrag für die Zukunft und bildet aus. Insgesamt 16 Nachwuchskräfte begannen am 1. September.

Kleve (im September 2022) – „Wir freuen uns über den Beginn des Ausbildungsjahres und heißen alle unsere Auszubildenden herzlich willkommen“, sagte Marco Fonck, Ausbildungsleiter der Berns Gruppe. „In diesem Jahr haben erneut viele Auszubildende ihren Weg zu uns gefunden, was uns sehr freut.“ Unter den Auszubildenden sind neun Anlagenmechaniker und eine Anlagenmechanikerin SHK, drei Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, zwei Kaufmänner für Büromanagement und ein Technischer Systemplaner der Fachrichtung Versorgungstechnik. Insgesamt bildet die Berns Gruppe jetzt über alle Jahrgänge 44 Personen aus. Damit gehört die Berns Gruppe zu den größeren Ausbildungsbetrieben in der Branche und auch in der Region Kleve.

In diesem Jahr starten sogar doppelt so viele Azubis wie in der Vergangenheit. Ein Grund dafür ist, dass nun auch die Stephan Brauer GmbH, Spezialist für Haustechnik und SHK mit Sitz in Kalkar, Teil der Berns Gruppe ist. Das Unternehmen ergänzt und vergrößert das Leistungsportfolio der Gruppe. Bislang war Berns ausschließlich auf die Planung, die Konstruktion, die Montage und den Betrieb der Gebäudetechnik sowie der Gebäudeautomation von größeren Gebäuden spezialisiert und bot seinen Kunden Full-Service im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung. Nun bietet die Gruppe auch alle Leistungen im Bereich der Haustechnik für Privatkunden und Eigenheimbesitzer in der Region aus einer Hand.

Hohe Qualität der Ausbildung in allen Fachrichtungen

Doch nicht nur die Zahl der Auszubildenden ist hoch, auch auf die Qualität der Ausbildung legt die Berns Gruppe großen Wert. „Die Ausbildung sehen wir als Investition für die Zukunft in unser Unternehmen und in die Gesellschaft. Deshalb wollen wir den jungen Menschen ein möglichst gutes Fundament für ihren weiteren beruflichen Weg mitgeben“, sagt Marco Fonck. „Deshalb erhalten sie bei uns eine qualifizierte Ausbildung und eine persönliche Betreuung.“ Auf diese Weise falle es ihnen leichter, mit guten Ergebnissen ihre Ausbildung abzuschließen und sie starten mit einem großen Wissen und Erfahrung in ihr Berufsleben.

Die Berns Gruppe mit 250 Mitarbeitenden verfügt über ein breites Portfolio an Projekten in der Haus- und Gebäudetechnik sowie in der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA). Durch diese Vielfalt und eine sehr gute Organisationsstruktur finden die künftigen Fachkräfte optimale Bedingungen für ihre praktische Ausbildung vor. In berufsbegleitende Lehrgänge investiert das Unternehmen außerdem. Dazu gehören zum Beispiel die Grundlagen bei den für die Praxis wichtigen Themen Metallbearbeitung und WIG-Schweißen sowie Kurse in Mathe oder Physik. Nach der Ausbildung erwarten die Fachkräfte gute Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten

Im nächsten Jahr wieder Ausbildungsplätze zu vergeben

In den letzten Jahren konnten alle Ausbildungsplätze besetzt und zahlreiche Nachwuchskräfte übernommen werden. Für das nächste Jahr sucht die Berns Gruppe wieder Auszubildende in den Berufen: Anlagenmechaniker*in SHK, Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik, Mechatroniker*in für Kälte- und Klimatechnik und Technische Systemplaner*in Fachrichtung Versorgungstechnik. „Wir freuen uns schon jetzt über Bewerbungen“, so Fonck.

Neue Auszubildende der Berns GruppeBildtext: 16 Auszubildende konnte die Berns Gruppe in diesem Jahr begrüßen (v.l.): Daniel Litarowitsch, Kaufmann für Büromanagement mit dem Schwerpunkt Personal, Luca Tobias Kalinski, Anlagenmechaniker SHK, Nikita Sperling, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Ismail Araca, Anlagenmechaniker SHK, Jordan Yildirim, Anlagenmechaniker SHK, Marwin Tyrak, Technischer Systemplaner Fachrichtung Versorgungstechnik, Leon Wolters, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Levent Adar, Anlagenmechaniker SHK, Yannik Karnail Grewal, Anlagenmechaniker SHK, Marco Fonck, Ausbildungsleiter, Jeremy Kuhmann, Kaufmann für Büromanagement, Tim Bierbrauer, Anlagenmechaniker SHK, Jona Hermsen, Anlagenmechaniker SHK, Nick Silinski, Anlagenmechaniker SHK, Yordi Ham, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Tolgay Pinto Lourenco, Anlagenmechaniker SHK und Malwina Glod, Anlagenmechanikerin SHK.

Kontakt

Berns Gebäudetechnik GmbH & Co. KG
Siemensstraße 15
47533 Kleve

Tel.: +49 2821 97707-0
Fax: +49 2821 97707-77
E-Mail: info@berns-gruppe.de
Homepage: www.berns-gruppe.de

Öffnungszeiten
Montag - Freitag:
08:00 - 17:00 Uhr

Über Uns

Die Berns Gruppe mit Sitz in Kleve am Niederrhein ist ein starker und vielseitiger Partner für alle Bereiche der modernen Technischen Gebäudeausrüstung, TGA. Ob klassische Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik oder zukunftsorientierte Gebäudeautomation und -steuerung (Smart Building): Mit uns haben Bauunternehmen, Planer:innen, Hausverwaltende, Eigentümer:innen und Betreiber:innen einen Spezialisten und kompetenten Ansprechpartner an ihrer Seite.