Neun Auszubildende beginnen Lehre

Neun Auszubildende beginnen Lehre

"Wir freuen uns über den Beginn des Ausbildungsjahres und heißen alle unsere Auszubildenden herzlich Willkommen."

Die Berns Gruppe bildet aus und investiert in die Zukunft. Insgesamt neun Nachwuchskräfte haben ihre Ausbildung am 1. September begonnen. Ein gemeinsamer Willkommenstag erleichtert den Ausbildungsstart.

„Wir freuen uns über den Beginn des Ausbildungsjahres und heißen alle unsere Auszubildenden herzlich Willkommen“, sagte Ausbildungsleiter der Berns Gruppe Jürgen Kuczewski. In diesem Jahr gab es erfreulicherweise viele Bewerbungen, so dass alle Ausbildungsplätze besetzt werden konnten. Die Berns Gruppe ist seit vielen Jahren ein beliebter Arbeitgeber und ein engagierter Ausbildungsbetrieb. Auch im Coronajahr 2020 bildete das Unternehmen junge Nachwuchskräfte aus. „Mit der Ausbildung geben wir Zukunftschance“, sagte der Ausbildungsleiter mit Blick auf die vielfältigen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Berns Gruppe.

Mit Willkommenstag ins Berufsleben starten

Die neun Auszubildenden – zwei davon im Bereich Elektroniker*in für Energie und Gebäudetechnik, einer als Mechatroniker für Kälte- und Klimatechnik und sechs Anlagenmechaniker*in SHK – konnten bei einem Willkommenstag das Unternehmen und viele Abläufe kennen lernen. Jeder der Auszubildenden bekam außerdem einen Paten. Die älteren Azubis stehen den „Neuen“ hier für Fragen und zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung und geben Tipps.

Die Qualität der Ausbildung ist hoch

Die Qualität der Ausbildung ist bei der Berns Gruppe hoch. „Die künftigen Fachkräfte erhalten eine qualifizierte Ausbildung mit persönlicher Betreuung“, sagt Kuczewski. Dadurch falle es ihnen leichter, ihre Ausbildung mit guten Ergebnissen abzuschließen. Darüber hinaus investiert das Unternehmen viel in berufsbegleitende Lehrgänge für die neun Azubis, von denen zum ersten Mal in der Firmengeschichte mit Malwina Glod eine junge Frau eine Lehre in einem Handwerksberuf beginnt.

Für das nächste Jahr sucht die Berns Gruppe wieder Auszubildende in den Berufen: Anlagenmechaniker*in SHK, Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik, Mechatroniker*in für Kälte- und Klimatechnik und Technische Systemplaner*in Fachrichtung Versorgungstechnik. „Wir freuen uns schon jetzt über Bewerbungen“, so Kuczewski. Die Berns Gruppe in Kleve am Niederrhein ist der Spezialist für moderne und innovative Gebäudetechnik: Von der Planung und Projektierung über den Anlagenbau bis hin zum Service und dem Gebäudemanagement. Seit fast 60 Jahren liefert die Unternehmensgruppe mit ihren über 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand.

Kontakt

Berns Gebäudetechnik GmbH & Co. KG
Siemensstraße 15
47533 Kleve

Tel.: +49 2821 97707-0
Fax: +49 2821 97707-77
E-Mail: info@berns-gruppe.de
Homepage: www.berns-gruppe.de

Öffnungszeiten
Montag - Freitag:
08:00 - 17:00 Uhr

Über Uns

Die Berns Gruppe mit Sitz in Kleve am Niederrhein ist ein starker und vielseitiger Partner für alle Bereiche der modernen Technischen Gebäudeausrüstung, TGA. Ob klassische Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik oder zukunftsorientierte Gebäudeautomation und -steuerung (Smart Building): Mit uns haben Bauunternehmen, Planer:innen, Hausverwaltende, Eigentümer:innen und Betreiber:innen einen Spezialisten und kompetenten Ansprechpartner an ihrer Seite.